01
Januar
2024

Lacerta Newton 250/1000

Nach einem Jahr Wartezeit hat das Wahrten endlich ein Ende.

Das neue Teleskop. Ein Lacerta Newton 250/1000 ersetzt das alte SkyWatcher Newton 200/1000.

Der Newton ist auch mit einem Zwo EAF Motorfokus modifiziert.

Weiters wird das ganze System mit der Zwo Asair plus  betrieben.

Orion Nebel M42+Running Man

M42 Ist ein Emissionsnebel und ca 1350 LJ von der Erde entfernt.

Aufgenommen in 3 Nächten.

Belichtungszeit : 6 Std.

Kamera: Nikon 7200a.

Filter : UV-IR / L-eXtreme

Montierung : EQ6-R.

Teleskop : Epsilon 130ED.

Guider : Mgen3.

IC 1396 ( Elefantenrüsselnebel)

IC 1396 ist eine Konzentration von interstellarem  Gas und Staub, im Sternbild Kepheus.

Er ist etwa 2.400 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Aufgenommen in 3 Nächten.

Belichtungszeit: 12,5 Std

Kamera: Nikon 7200a.

Montierung: EQ6-R.

Teleskop: Epsilon 130ED.

Guider: Mgen2+3.

 

M 45 Plejaden

Diese Aufnahme der Plejaden M 45 wurde am Sonnberg,

Gem. Lassing in der STMK gemacht.

Aufgenommen in 3 Nächten.

Belichtungszeit; 4,5 Std.

Kamera: Nikon 7200a, UV-IR Filter.

Montierung: EQ6-R.

Teleskop: Epsilon 130 ED.

Guider: Mgen2+3

IC 1805  ( Herznebel)

IC 1805 ist ein Emissionsnebel im Sternbild Kassiopeia, und ca. 7500 LJ von der Erde entfernt.
In der Mitte befindet sich ein offener Sternhaufen ( Collinder 26 )

Aufgenommen in 3 Nächten.

65x240sec, UV-IR

50x300sec, L-eXtreme

24x300sec, L-eXtreme

Kamera : Nikon 7200a

Montierung :EQ 6-R

Teleskop: Epsilon 130 ED

Guider; Mgen 2

 

 

 

 

NGC 6960 (Westlicher Schleiernebel)

Es handelt sich um die sichtbaren Teile der Cygnus- Schleife, (5)] eines Supernova- Überrest,  von dem viele Teile ihre eigenen Namen und Katalogkennungen erhalten haben. Die Ursprungs- Supernova  war ein Stern, der 20-mal massereicher war als die Sonne, der vor 10.000 bis 20.000 Jahren explodierte.

Aufgenommen in 2 Nächten.

140 Bilder 90x180sec. UV-IR und 50x300sec, L-Extreme Filter

Belichtungszeit :

Kamera: Nikon 7200a

Montierung: EQ6-R

Teleskop:  Epsilon 130 ED

Filter UV-IR CUT und L-Extreme

Guider: Mgen3

NGC 7023 (Irisnebel)

NGC 7023 ist ein offener Sternhaufen der im Irisnebel vorhanden ist.

Aufgenommen in 2 Nächten.

98 Bilder mit 180sec. 5 Std Belichtungszeit.

Kamera: Nikon 7100a

Montierung: EQ6-R

Teleskop: Epsilon 130 ED

Filter: UV-IR Cut

Guider: Mgen3

Sachspende an den astronomischen Arbeitskreis Salzkammergut.

Teleskop Bresser Refraktor 102/1000

Reisemontierung  SkyWatcher

Star Adventurer

21
JUN
2023

Besuch Sternwarte Gahberg

Am 21.06.2023 besuchte ich die Sterwarte Gahberg (Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut).

Obmann Erwin Filimon hat mir einen Einblick über den AAS gegeben und mit mir eine Führung auf der Sternwarte gemacht.

Bei diesem Anlass habe ich eine Kleinigkeit  dem AAS gespendet.

(Teleskop Bresser Ref. 102/1000 sowie meinen nicht benutzten SkyWatcher Star Adventurer).

Ich bedanke mich bei Obmann Erwin Filimon für diesen angenehmen  Nachmittag auf der Sternwarte und freue mich schon auf das nächste mal die Sternwarte zu besuchen.

M5 Kugelsternhaufen

Messier 5 ist ein Kugelsternhaufen im Sternbild Schlange.

 

Bel.Zeit 1 Std

Skywatcher 200/1000

Nikon D 7100a 

Guider Mgen3

EQ6-R

M45 Plejaden Test Takahashi 130 ED

Der zweite Versuch mit dem Takahashi Epsilon 130 ED.

Bel.Zeit 1,45 Std
Takahashi 130 ED
Nikon D7100a ausgelöst mit Mgen2
EQ6-R

Es wurde ebenso nur getestet wie ich mit der Belichtungszeit, ISO, arbeiten kann.

Neu für mich ist auch zu sehen, wie ich mit der Auslösung über den Mgen2 zurechtkomme.

Leider sind auch bei diesem Foto immer wieder Wolken durchgezogen.

M81 Test Takahashi 130 ED

Dieses Foto ist der erste Test mit meinem neuen Teleskop (Takahashi 130 ED).
 

Getestet wurde die Handhabung, Belichtungszeit und die Montage auf der 

EQ6-R.
 

Leider sind immer Wolken durchgezogen.
 

Bel.Zeit: 10mal 60 Sec
Nikon D7100a Auslösung mit Mgen2
Takahashi 130 ED
EQ6-R
 

04
Januar
2023

51/250 (f/4.9) RedCat Flatfield APO

Apochromatischer Refraktor ein leichter Petzval Apo für die Widefield Astrofotografie. Habe mir dieses Teleskop gekauft, um Fotos zu machen, das vom Sternenhimmel mehr zeigt, als nur große Auflösungen von einem Objekt. Mit einer Öffnung von 51/250 ist dieser kleinen Apo sehr gut geeignet.

12
Juli
2022

Epsilon-130ED

Nach langer Überlegung über Belichtungszeiten und über optische Abbildung der Fotos habe ich mir Gedanken über einen Ankauf von einem Takahashi Epselon 130 ED gemacht. Gekauft über Astro Shop Linz ( Michael H. ) Um ein Gesamtpaket zu haben Ausgestattet mit einem Blendenring Rohrschellen zur Montage Justierlaser Mikrofokus Nikon Adapter

Galaxie NGC 4450

Ngc 4450 ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Haar der Berenike.

Entfernung  ca 85 Millionen Lj.

Aufgenommen in Stainach.

Teleskop: Skywatcher Newton 200/1000.

Kamera: Nikon 7100a

UV-IR Cut Filter.

Belichtungszeit: 3,5 Std

Leo Triplett

Leo Triplett  M65- M66- NGC3628.

Ist eine Galaxiengruppe im Sternbild Löwe.

Sie ist ca 35 Millionen Lj entfernt.

Aufgenommen in Stainach.

Teleskop: Skywatcher Newton 200/1000.

Kamera: Nikon 7100a

UV-IR Cut Filter.

Belichtungszeit 5,5 Std.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.